Internationale Auszeichnung für Vesna Orlic


Im Rahmen des diesjährigen "Belgrade Dance Festivals" erhielt die Choreographin Vesna Orlic den "VIP poziva"-Preis für erfolgreiche serbische Künstler im Ausland. Diese Auszeichnung, gestiftet vom serbischen Telekommunikationsunternehmen VIP, wurde im April 2013 im Rahmen des von Aja Jung initiierten und mittlerweile international renommierten "Belgrad Dance Festivals" bereits zum dritten Mal an verdienstreiche serbische Künstler im Ausland verliehen.
Im Zuge des 2013 zum 10. Mal stattfindenden Jubiläumsfestivals wurde nun Vesna Orlic, Choreographin und Ballettmeisterin des Wiener Staatsballetts in der Volksoper, von einer fünfköpfigen Fachjury mit diesem Preis geehrt. In den Jahren zuvor erhielten die beiden Künstler Miša Djuric und Leo Mujic diese Auszeichnung.
Zuletzt konnte Vesna Orlic mit ihrer Choreographie "Carmina Burana" in der Volksoper große Erfolge feiern. In dem mehrteiligen Ballettabend "Kreation und Tradition", der am 27. April  in der Volksoper Wien Premiere hat, wird sie ihr neuestes Stück "Out ot Tango" präsentieren. In der nächsten Saison gestaltet sie gemeinsam mit Andrey Kaydanovskiy den Ballettabend "Märchenwelt Ballett", wo sie das Stück "Tausendundeine Nacht" beisteuern wird.